„Für mich sind die Alten nicht altes Eisen, sondern Edelstahl…“

Diesen Satz las ich dieser Tage in der Zeit in einem Artikel über einen 83 jährigen Unternehmer in Deutschland. Was für ein inspirierendes Interview.

Mit Vorliebe stellt er in seiner Firma Menschen über 50 ein!

Es wäre schön, wenn sich diese Haltung generell mehr durchsetzen würde. In der Film-Branche, aus der ich komme, ist das Gegenteil der Fall. Kolleg:innen über 50 haben es zunehmend schwer, einen Job zu bekommen. Kürzlich berichtete  mir ein Regie-Kollege, wie ein TV Produzent die Stimmung so zusammen fasste:

„ Viele Jobs bekommen jetzt jüngere Frauen, nicht älter als 30, gerne mit Migrationshintergrund.“

Dass jetzt jüngere Frauen gefördert werden, großartig!!! Wir ältere Semester haben lang genug dafür gekämpft. Was heißt das aber nun für uns „Alte“ – egal ob Frau oder Mann?

Wie gehen Menschen damit um, wenn sie – früher als gewollt – keine Arbeit mehr finden? Was tun, wenn das Telefon nicht mehr klingelt?

Es geht dabei nicht nur um den finanziellen Aspekt, sondern vor allem auch darum, noch etwas zu tun, unseren Kopf zu beschäftigen. Sicher gibt es auch Menschen, die es sich leisten können und wollen, sich ausschließlich ihrer Freizeit zu widmen. Ich kenne aber auch Genügende, bei denen das nicht der Fall ist.

Ein paar Gedanken dazu:

  • Zufrieden älter werden bedeutet für viele, einer Beschäftigung nachzugehen.
  • Wenn der bisherige Job ausläuft, kann das bedeuten, sich neu orientieren zu müssen. Aber wohin?
  • Welche Fragen können wir uns dazu stellen:

Wo liegen meine Talente und Fähigkeiten? Gibt es vielleicht andere Bereiche, in denen diese gebraucht werden?

Was wollte ich immer schon tun? Wo kann ich mein Wissen und meine jahrelange Erfahrung sinnvoll einsetzen? Was kann ich davon an die jüngere Generation weiter geben?

Will ich etwas Neues lernen? Weiter lernen, weiter wachsen. In diesem Zusammenhang kann ein Neuanfang ein spannender, aber auch herausfordernder Weg sein.

Etwas Neues ausprobieren, sich neugierig auf die Suche machen, kann uns beflügeln.

Heißt es nicht: Im lebenslangen Lernen liegt der Schlüssel zur Zufriedenheit im Alter.

Ich begleite Sie auf Ihrem Weg, kontaktieren Sie mich unverbindlich:

[contact-form-7 id=”26″ title=”Kontakt-DE”]