Kürzlich las ich einen Bericht über den „Elle Women in Hollywood Awards“…
Da erzählt Nicole Kidman von ihrer 11jh. Tochter: diese wolle Regisseurin werden, und
ist ziemlich sicher, dass sie es auch schafft…
Kidman meinte dann, dass sie sich in jungen Jahren niemals getraut hätte, so etwas zu wollen oder zu sagen!
Und ihre Kollegin Natalie Portman lobte in dem Zusammenhang die Kraft des Scheiterns. Immer noch würden Frauen weniger wagen als Männer – aus Angst, Fehler zu machen. Portman`s Empfehlung: „Fuck up and thrive, sisters!“ –
Was soviel heißt wie „Legt los Mädels, und gedeiht!“.

Das muss man sich mal überlegen: dass diese beiden berühmten, tollen Schauspielerinnen offensichtlich mit den gleichen Themen kämpfen und ringen, wie wir normale Frauen – dann macht das auch wirklich Mut. Oder etwa nicht?

Wir Frauen neigen dazu, erst einmal perfekt sein zu wollen, bevor wir uns etwas Neues zutrauen. Nach dem Motto „ich brauche noch diese und jene Ausbildung“ – und dann lege ich los…und so bleiben wir in der Ausbildungsschleife hängen… und finden weitere Entschuldigungen, warum wir immer noch nicht durchstarten.
Die Angst vor Fehlern, die Angst vor dem Scheitern lähmt uns und hält uns zurück.

Ich glaube, dahinter verstecken sich alte Glaubenssätze unserer Großmütter wie z.B. „Du bist ein Mädchen, das kannst Du nicht… oder…bleibe mal schön, da wo Du bist“. Total out und überholt!

Fehler machen ist der Schlüssel zum Erfolg! Denn Fehler sind Möglichkeiten zu wachsen, zu korrigieren, zu lernen!
Auch in dieser Hinsicht, können wir doch glatt was von Männern lernen: die machen sich einfach weniger Gedanken und handeln einfach.

Dazu ein Spruch von dem Erfinder der Glühbirne – Thomas Alva Edison:

„Ich bin nicht gescheitert. Ich habe nur 10.000 Möglichkeiten ausprobiert, die nicht funktioniert haben“.

Also Ihr wunderbaren Frauen da draußen: Lasst Euch nicht entmutigen.
Bleibt zuversichtlich und geht Euren Weg. Keine Angst vor Fehlern!
Legt los!